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Allgemein:
Der Makler stellt den Kontakt zwischen dem künftigen Mieter bzw. Käufer und dem Eigentümer her. Die Qualität seiner (Vor-) Auswahl bestimmt maßgeblich die Qualität des späteren Mietverhältnisses (siehe „Auswahl des Mieters“), die Dauer des Leerstandes und die Höhe des Mietpreises bzw. Kaufpreises.
Kriterien zur Maklerwahl:
Arbeitet er freiberuflich und damit ausschließlich auf Provision oder ist er angestellt in einer größeren Agentur mit (teilweise) Festgehalt ? Wie viele laufende Projekte (Wohnungen/MFH) betreut er gerade durch? Wie lange ist er schon in dieser Tätigkeit und was hat er/sie vorher getan?
Wie viele Projekte (von wie viel Aufträgen insgesamt) hat er letzten Monat vermietet und wie viele in den letzten drei Monaten verkauft?
Zusammenarbeit:
a) Kennenlernen/Erstkontakt – Wie viel Zeit nimmt sich der Makler, um Ihre spezifischen Probleme und Wünsche kennen zu lernen ? Geht er auf Sie ein, fragt er nach, hört er zu oder spult er nur ein Programm ab, wie toll er alles handhabt ? Hat er eine Mappe mit Referenzen? Beinhaltet diese auch die Adresse der früheren Kunden? Sind die Dankschreiben der Kunden nur formell oder gespürte Dankbarkeit für einen außergewöhnlichen Einsatz ? Wird die Dauer der Zusammenarbeit bis zum Abschluss angesprochen oder ein unbefristeter Vertrag vorgeschlagen? Setzt sich der Makler ein Zeitziel? Wie viele der laufenden Aufträge kommen aus bestehenden Kontakten /Empfehlungen?
b) Analyse des Objektes – Zeitspanne vom Erstkontakt bis zur Besichtigung des Objektes. Geht der Makler direkt zum Exposé oder setzt er sich vorher kritisch mit Ihnen und dem Objekt auseinander? Zählt er Ihnen kritisch die Mängel auf und sagt Ihnen, wie Sie zumindest einige davon durch angemessene Renovierung/ Verbesserung beheben/ reduzieren können, um Ihre Immobilie besser zu vermarkten? Erzählt er Ihnen lang und breit, wie schwierig der Markt ist und versucht, nur über einen reduzierten Preis zu verkaufen oder aber zeigt er klar das Potential und die spezifische Zielgruppe auf und schlägt ein entsprechendes Vorgehen vor?
c) Exposé – Wie viel Zeit nimmt sich der Makler, um mit Ihnen ein Exposé auszuarbeiten? Gehen Sie jeden Punkt/Formulierung gemeinsam oder finden Sie plötzlich „durch Zufall“ Ihr Objekt im Internet ? Qualität der Fotos (Auflösung, Kontrast!) und des Textes? Wie lange dauert es vom Erstkontakt bis zum (abgestimmten) Exposé? Wird zusätzlich zum Exposé im Internet (= überregionale Ansprache) auch ein Aushang am Objekt oder in der näheren Umgebung (Einzelhandel = lokale Ansprache) durchgeführt? Ist die Objektbeschreibung realistisch /zielgruppengerecht oder allgemein / überschwänglich? Werden Erwartungen geweckt, die Ihre Immobilie nicht erfüllen kann ?
d) Laufende, persönliche Kontakte / Rücklauf – Berichtet Ihnen der Makler von sich aus und regelmäßig von seinen Kontakten /Besichtigungen vor Ort oder müssen Sie immer selbst nachhaken ? Zeitspanne vom Exposé bis zur ersten Besichtigung. Anzahl der Besichtigungen in der ersten Woche / im ersten Monat. Zeigt er Ihnen die spezifischen Reaktionen der Interessenten auf (Ausstattung und Renovierungsstand der Immobilie,..) oder kommen auf Nachfrage nur Allgemeinplätze (zu teuer, schwierige Lage,….)? Beschreibt er Ihnen die Interessenten detailliert mit deren jeweiliger Situation und Wünschen? Qualität der tel. Vorauswahl der Interessenten?
e) Abschluss – Dauer vom Exposé/Erstbesichtigung bis zum unterschriftsreifen Vertrag mit dem Zielkunden. Sagt er irgendwann „gut ist gut genug“ und „schnürt den Sack zu“ oder läuft seine Arbeit ohne Rücklauf monatelang undifferenziert weiter? Gibt er Empfehlungen bzgl. des Interessenten?
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